Neuigkeiten
Bevölkerungswarnsystem "AT-Alert" - Testbetrieb
Mit dem neuen Cell Broadcast-System "AT-Alert“ können künftig in ganz Österreich Warnungen im Ernstfall für alle Betroffenen direkt auf die Mobiltelefongeräte gesendet werden. In Österreich startet mit Montag, 9. September 2024 die Testphase für das neue Bevölkerungswarnsystem, in der Testwarnungen an Mobiltelefone ausgesendet werden. Ab diesem Zeitpunkt kann es auch in verschiedenen Gemeinden bzw. Regionen in Tirol dazu kommen, dass die Landeswarnzentrale Nachrichten – eindeutig als Testwarnung formuliert – an Mobiltelefone aussendet (die betroffenen Gemeinden werden vom jeweiligen Testtermin noch zusätzlich informiert werden). Systembedingt können BürgerInnen in Grenznähe auch Warnungen des Nachbar-Bundeslandes erhalten. Am 12.09.2024 findet zudem im Rahmen des Warntages in Deutschland eine Testauslösung des deutschen Cell-Broadcastsystems statt. Auch hier können BürgerInnen in Grenznähe zu Deutschland Warnungen aus Deutschland erhalten. Alle Informationen zu AT-Alert finden sich online unter www.at-alert.at oder www.tirol.gv.at/at-alert.
Konkret werden bei AT-Alert Warnmeldungen der Landeswarnzentralen oder des Bundes an alle Mobiltelefone versendet, die sich in einem bestimmten Abschnitt des Mobilfunknetzes, einer sogenannten Funkzelle, befinden. Die Warnungen werden an alle Mobiltelefone gesendet, die sich in einem bestimmten Gebiet befinden.
Bei den Warnungen handelt es sich um kurze Textnachrichten, in denen über die Gefahr informiert und Handlungsempfehlungen gegeben werden. Zudem wird ein Link mit weiterführenden Informationen übermittelt. Sowohl die Nachricht als auch die weiterführenden Informationen werden in Deutsch und Englisch übermittelt. Eine App oder eine Anmeldung wird für AT-Alert nicht benötigt – im Mobiltelefon muss lediglich der Empfang solcher Nachrichten aktiviert sein.
weitere Infos: AT-Alert.pdf herunterladen
Re-Use Sammlung - Netzwerk Tirol
Re-Use Sammlung am 06. September 2024
KOSTENLOSE ANNAHME von guten Dingen, die noch eine Chance verdienen! Recyclinghof Längenfeld - am Freitag, den 06.09.2024 von 13.00 - 17.00 Uhr
Was wird bei der Re-Use Sammlung angenommen?
*Hausrat
*Dekoartikel aller Art
*Geschirr und Gläser (Set mind. 4 Stück - ohne Werbeauftruck)
*Bücher
*LPs
*Kleine Elektrogeräte wie Radio, Toaster, Haarfön, etc.
*Spielsachen (aus hygienischen Gründen keine Stofftiere)
*Sportartikel - Sportgeräte
*Textilien, Schuhe, Taschen
*Koffer nur mit Reisverschluss
*Ski (nur Carving max. 1,70m)
*Blumenübertöpfe ab 20cm
Was geschieht mit Ihren guten Stücken? Unter dem Motto „Wiederverwenden statt Wegwerfen“ werden nicht mehr benötigte, aber gute Gegenstände direkt vor Ort durch MitarbeiterInnen des Verein ISSBA angenommen. Das Re-Use Netzwerk Tirol entstand aus einer Initiative im Rahmen des EU-Projektes CERREC mit Unterstützung der Umweltabteilung des Landes Tirol. Im Re-Use Netzwerk Tirol arbeiten sozialökonomische Betriebe mit der Abfallwirtschaft zusammen. Gute Stücke sollen nicht im Abfallstrom untergehen, sondern herausgefiltert und für eine zweite Nutzung gewonnen werden. Dadurch werden Ressourcen geschont, die Müllberge verkleinert und nicht zuletzt der Umweltgedanke gefördert. Wesentlicher Teil der Idee ist, dass durch die Sammlung, die Sortierung und den Verkauf der Warenspenden Arbeitsplätze in sozialen Einrichtungen geschaffen werden. Dadurch bekommen Menschen, die bereits lange Arbeit suchen, wieder eine Chance zu arbeiten und zu lernen. Und schön ist auch, dass in den attraktiven Secondhand-Läden der Sozialwirtschaft gute Stücke zum kleinen Preis gekauft werden können.
Wir freuen uns über saubere, funktionstüchtige und komplette Ware!
Bitte nehmen Sie sich etwas Zeit für die Warenübergabe!
Vielen Dank für Ihre Sachspende!
Malerarbeiten Gemeindehaus
Liebe Längenfelderinnen!
Liebe Längenfelder!
Wir möchten euch informieren, dass ab 03. September 2024 die Malerarbeiten Außenfassade vom Gemeindehaus starten.
Aus diesem Grund kann es in den nächsten zwei bis drei Wochen um das Gemeindehaus eingeschränkte Parkmöglichleiten geben.
Wir bitten um Verständnis.
Zivilschutz-Probealarm
ist in ganz Österreich am Samstag, 5. Oktober 2024, zwischen 12:00 und 12:45 Uhr.
Mit mehr als 8.000 Sirenen kann die Bevölkerung im Katastrophenfall gewarnt und alamiert werden. Um Sie mit diesen Signalen vertraut zu machen und gleichzeitig die Funktion und Reichweite der Sirenen zu testen, wird einmal jährlich von der Bundeswarnzentrale im Bundesministerium für Inneres mit den Ämtern der Landesregierungen ein österreichweiter Zivilschutz-Probealarm durchgeführt.
Sperre B180 Reschenstraße - Baubeginn Kanzelgalerie
Der Abschnitt zwischen der Tschingelsgalerie und der Kanzelkehre auf der B 180 Reschenstraße ist ein neuralgischer Bereich. Aus dem steilen, felsigen und labilen Gelände oberhalb der Straße brechen immer wieder Gesteinsbrocken aus, die teils auch die vorhandenen Steinschlagschutznetze durchbrechen. Mit zunehmenden Wetterextremen haben diese Ereignisse in den vergangenen Jahren zugenommen. Im September des heurigen Jahres beginnt der Bau der 400 Meter langen Kanzelgalerie. Die Fertigstellung ist für Ende 2026 geplant.
Aufgrund der beengten Platzverhältnisse und der Gefahrenlage ist eine Sperre der Straße für diese Arbeiten unausweichlich. Vom 2. bis zum 27. September 2024 bleibt die Straße Montag bis Freitag von 8 bis 18 Uhr gesperrt. Im Zeitraum vom 8. Oktober bis zum 20. Dezember 2024 ist die Straße vollständig gesperrt.
Die Umleitung erfolgt über die Engadiner und die Martinsbrucker Straße und somit zum Teil über Schweizer Staatsgebiet. Rund um den Tag der Deutschen Einheit am 3. Oktober sowie während der Wintersaison 2024/2025 kann der Verkehr ohne Einschränkungen zweispurig über das Baufeld geführt werden.
Öffentliche 8h Erste-Hilfe-Kurse im Ötztal
Termine:
- Donnerstag, 03.10.2024
Zeit: 08:00 - 16:00 Uhr I 8h EH Auffrischung
Ort: Rotes Kreuz Sölden, Dorfstraße 151, 6450 Sölden
Kosten: € 79,00
Anmeldung unter: https://www.roteskreuz.at/aktuelle-kurse/detail/311218 - Samstag, 09.11.2024
Zeit: 08:00 - 16:00 Uhr I 8h EH Auffrischung
Ort: Rotes Kreuz Längenfeld, Unterlängenfeld 232, 6444 Längenfeld
Kosten: € 79,00
Anmeldung unter: https://www.roteskreuz.at/aktuelle-kurse/detail/311262
Einladung - Radon-Netzwerks Österreich
.Einladung zum 4. Treffen des Radon-Netzwerks Österreich
am 6. und 7. November 2024 in Oetz
Workshop
Das Radon-Netzwerk Treffen 2024 steht ganz im Zeichen des Informations- und Erfahrungsaustausches der Teilnehmer:innen untereinander. Es werden Workshop-Gruppen angeboten zu den Themenbereichen Radonsanierung, Risikokommunikation und Radonschutz am Arbeitsplatz sowie nach Interessen und Wünschen des Teilnehmer:innenfeldes.
Die Teilnehmer:innen diskutieren in Kleingruppen offene Fragestellungen und erarbeiten zusammen Lösungsansätze für aufgetretene Probleme aus ihren Arbeitsbereichen, basierend auf dem gesammelten Erfahrungsschatz aller Gruppenteilnehmer:innen.
Einladung zur Fachexkursion
Im Anschluss an das Radon-Netzwerk Treffen finden zwei Fachexkursionen statt: Gruppe A besichtigt Radonsanierungsbeispiele im Ötztal. Bei der informativen Führung werden Sanierungsbeispiele in der Praxis vorgestellt und besprochen.
Gruppe B besichtigt den Radonkurenbereich im Vivea Kurzentrum in Umhausen.
Im Rahmen der Führung besteht die Möglichkeit die dort umgesetzten Arbeitnehmer:innenschutzmaßnahmen sowie die Besonderheiten eines radonexponierten Arbeitsplatzes kennenzulernen.
Wenn Sie Interesse haben, an einer Fachexkursion im Anschluss an die Veranstaltung teilzunehmen, geben Sie dies bitte bei der Online-Anmeldung bekannt. Wir freuen uns über Ihre Anmeldung! Die Teilnehmer:innenzahl an den Fachexkursionen ist begrenzt.
Information und Ziele des Radon-Netzwerks Österreich
- Stakeholder, Behörden, Firmen und alle interessierten Bürger:innen miteinander zu vernetzen und Austausch anzuregen
- Eine unbürokratische Kommunikations- und Kooperationsplattform für Radonthemen zur Verfügung zu stellen
- Über aktuelle Entwicklungen im Bereich Radonschutz zu berichten
- Fragen und Anliegen der Stakeholder, Behörden, Firmen zu kennen und gezielt darauf zu reagieren
- Vielfältige Informationen rund um das Thema „Radon in Gebäuden“ zu sammeln und zur Verfügung zu stellen
- Eine Anlaufstelle für Beratung rund um das Thema Radon zu bieten
Anmeldung
Ihre verbindliche Anmeldung zum 4. Radon-Netzwerk Treffen ist unter folgendem Link möglich: akademie.ages.at/radon-netzwerktreffen
Anmeldeschluss: 23.10.2024
Wir freuen uns über Ihre Teilnahme!
Für Fragen steht Ihnen DI Angelika Kunte telefonisch zur Verfügung:
Tel.: +43 50 555-41909
Erwachsenen Schule Kurse
Die Glückswerkstatt KIDS - Mein Glückskalender für Kinder von 8 - 14 Jahren
In der Glückswerkstatt taucht dein Kind ein in eine Welt oller Farben, Freude und Selbstentfaltung. Spielerisch und voller Leichtigkeit lernt es Mental- und Achtsamkeitstraining kennen, stärkt seine Persönlichkeit und entdeckt seine ganz eigenen Superkräfte. Gemeinsam mit anderen Kindern erforscht dein Kind die Geheimnisse des Glücks:
- WAS MACHT MICH GLÜCKLICH?
- WIE STÄRKE ICH MEINE GLÜCKSMUSKELN?
- WIE KANN ICH MIT STRESS UND SORGEN UMGEHEN?
Mit einfachen Übungen und kreativen Aktivitäten trainiert dein Kind seine mentale Stärke und lernt, seinen Gefühlen auf die Spur zu kommen. Es genießt Momente der Entspannung und entdeckt neue Wege, mit Herausforderungen umzugehen. GLÜCKSREZEPTE FÜR DEN ALLTAG: in der Glückswerkstatt nimmt dein Kind nicht nur wertvolle Erfahrungen mit nach Hause, sondern auch praktische Glücksrezepte für den Alltag. Diese kleinen Übungen und Tricks helfen ihm, auch in stressigen Situationen ruhig und gelassen zu bleiben und seinen inneren Sonnenschein zu aktivieren.
EIN KALENDER FÜRS GLÜCKLICHSEIN: Als Highlight der Glückswerkstatt gestaltet dein Kind seinen ganz persönlichen Glückskalender. Dieses kreative Werk ist nicht nur eine Erinnerung an die schöne Zeit in der Werkstatt, sondern auch ein täglicher Begleiter, der dein Kind in Zukunft auf seinem Weg mit allen Glücksrezepten begleiten darf.
IN DER GLÜCKSWERKSTATT WIRD DEIN KIND ZUM GlücksCHECKER UND NIMMT SEIN GLÜCK SELBST IN DIE HAND!
Weitere Informationen und Anmeldung unter:
https://erwachsenenschulen.at/veranstaltungs-details/?eid=416284&vid=3712
Drahtkurs - Feine Drahtblumen
Aus geglühtem Draht gestalten wir feine Blumen!
Wir werden bei diesem Drahtkurs kleine, feine und eine große Blume anfertigen. Die große Drahtblume für den Garten oder Balkon binden wir auf eine Rundstahlstange!
Findet die Drahtblume einen Platz im Freien, so bekommt sie nach kurzer Zeit ein wunderschönes, natürliches Rostfinish! Das passende Werkzeug bringt die Kursleiterin für alle TeilnehmerInnen mit.
Weitere Informationen und Anmeldung unter:
https://erwachsenenschulen.at/veranstaltungs-details/?eid=417828&vid=3712
Die Glückswerkstatt - Unsere GlücksZeit zu zweit - Kinder ab 5 Jahren
Erlebt in der Glückswerkstatt GEMEINSAME GLÜCKSMOMENTE, lasst den stressigen Alltag hinter euch und werdet zu echten GlücksCHECKERN. Entdeckt tolle GLÜCKSREZEPTE, ACHTSAMKEITSÜBUNGEN, GEMEINSAME WERTE, POSITIVE AFFIRMATIONEN und vieles mehr, mit dem ihr euer EIGENES GLÜCKSBUCH gestalten könnt, das euch an diese EINZIGARTIGE, WERTVOLLE und VERBINDENDE gemeinsame Zeit in der Glückswerkstatt erinnert und euch in ZUKUNFT STÄRKEN UND BEGLEITEN wird.
Freut euch auf einen KUNTERBUNTEN UND MAGISCHEN AUSFLUG zu euch selbst in gemeinsamer Mission: EUER GLÜCK SELBST IN DIE HAND ZU NEHMEN. Die Glückswerkstatt richtet sich an Kinder ab 5 Jahren, die gemeinsam mit einem Herzensmenschen, wie Mama, Papa, Oma, Opa, Tante, Onkel oder Godl, an diesem besonderen Erlebnis teilnehmen möchten.
Weitere Informationen und Anmeldung unter:
https://erwachsenenschulen.at/veranstaltungs-details/?eid=416285&vid=3712
Die Glückswerkstatt Mama ME TIME - Glückszeit für mich
ERLEBE ZWEI INSPIRIERENDE WORKSHOPS IN DER GLÜCKSWERKSTATT UND ENTDECKE DIE KRAFT VON RESILIENZ; POSITIVITÄT UND SELBSTLIEBE.
Genieße deine persönliche ME TIME in der Glückswerkstatt. Eine ENTSPANNENDE AUSZEIT für deine SELBSTFÜRSORGE, ZUM ENERGIE TANKEN, DURCHATMEN und bei dir ANKOMMEN. In der Glückswerkstatt erwarten dich IDEEN UND IMPULSE für deine MENTALE GESUNDHEIT, der AUSTAUSCH unter gleichgesinnten und deine INDIVIDUELLE KREATIVZEIT um deine SELBSFÜRSORGE - SCHATZKISTE mit wertvollen Methoden zu füllen.
WORKSHOP 1: GLÜCKSKARTENSET GESTALTEN:
- Erstelle dein eigenes Kartenset mit individuellen Affirmationen, Impulsen für mehr Selbstliebe und Achtsamkeitsübungen.
- Stärke deine Resilienz und finde neue Wege, mit Herausforderungen umzugehen.
- Tauche ein in die Welt des Mentaltrainings und entdecke die Kraft deiner Gedanken.
WORKSHOP 2: VISION BOARD GESTALTEN: - Visualisiere deine Wünsche und Ziele und gestalte dein ganz persönliches Vision Board.
- Erfahre, wie du deine Träume in die Realität umsetzen kannst.
- Lerne effektive Techniken zur Zielsetzung und Motivation kennen. GÖNNE DIR DEINE PERSÖNLICHE "MAMA ME TIME" IN DER GLÜCKSWERKSTATT!
Weitere Informationen und Anmeldung unter:
https://erwachsenenschulen.at/veranstaltungs-details/?eid=416286&vid=3712
Tirol Zuschuss 2024
Der Tirol-Zuschuss kann vom 01. März bis zum 30. September 2024 beantragt werden. Eine Antragsstellung soll vorwiegend über das Online-Formular erfolgen: www.tirol.gv.at/tirolzuschuss. Für den Wohnkostenzuschuss 2023 sind auch Bezieher:innen einer Mindestsicherungsleistung anspruchsberechtigt.
Antragsteller:innen, denen der Heiz- oder Wohnkostenzuschuss 2023 bewilligt wurde, bekommen im März 2024 einen Folgeantrag vom Tiroler Hilfswerk zugeschickt. Bei gleichbleibender Einkommenssituation bzw. unveränderter Haushaltszusammensetzung sind keine Unterlagen erforderlich. Bei einer Veränderung der Einkommenssituation (Einkommensart, Einkommenshöhe) bzw. der Haushaltszusammensetzung (Zu- bzw. Wegzug, Geburt,...) ist der entsprechende Vermerk anzuführen sowie die erforderlichen Unterlagen zu übermitteln.
Für Mindestpensionist:innen mit Bezug der Ausgleichzulage und Bezieher:innen einer Mindestsicherungsleistung, denen der Wohnkostenzuschuss 2023 des Landes bewilligt wurde, ist keine Antragstellung erforderlich. Diese erhalten nach amtswegiger Prüfung einer Zusage-Schreiben und die Auszahlung erfolgt automatisiert.
Alle eingelangten Anträge werden schnellstmöglich abgearbeitet. Die Auszahlung des Tirol-Zuschuss 2.0 erfolgt heuer gestaffelt: Der Wohnkostenzuschuss wird unmittelbar nach Bewilligung ausbezahlt, der Heizkostenzuschuss folgt im Oktober 2024 zu Beginn der Heizsaison 2024/25.
Antragsformular HKZ-WKZ 2024
Richtlinien Heizkostenzuschuss 2024
Richtlinien Wohnkostenzuschuss 2024
Sachkundenachweis für Ersthundehalter Termine 2024
Der Verein SVÖ Landeck-Zams-Schönwies bietet wieder Termine für Sachkundenachweis für Ersthundehalter an.
Der Sachkundenachweis findet in der Hundeschule Landeck, 6491 Schönwies Lasalt statt.
Termine: jeweils Samstag
- 02.11.2024 um 17:00 Uhr
Sachkundenachweis incl. Nachweis beträgt € 30,-
Dauer: 3h
Die Schulung wird laut Verordnung ausschließlich in Zusammenarbeit mit tierschutzqualifizierten Hundetrainern durchgeführt.
Der Sachkundenachweis soll Hundeliebhabern:innen vor Anschaffung eines Hundes wichtige Informationen geben, um bei der Entscheidung zu unterstützen, welcher Hund zu Ihren Lebensgewohnheiten, Ihrem Umfeld und Ihrer Familie passt, sowie Sie auf Ihre neue Aufgabe und Verantwortung als zukünftiger Hundehalter vorbereiten.
Inhalte:
Anschaffung eines Hundes: Rasseauswahl, Zucht oder Tierschutz, Qualzuchtmerkmale, Züchterauswahl, Vorbereitung und Grundausstattung
Basis Wissen Hund: Sozailstruktur und Kommunikation Mensch-Hund, Entwicklungsphasen und Ausdrucksverhalten des Hundes, Gesundheit und Bedürfnisse eines Hundes, artgerechte Ernährung, altersgerechte Auslastung, Pflege und 1. Hilfe, Verwahrung des Hundes im Auto und Zuhause, Freilaufflächen
Gesetzliche Grundlagen: Tierschutzgesetz, Tierhaltungsverordnung, Verordnung über tierschutzkonforme Ausbildung von Hunden, Chippflicht, Meldepflicht
Kosten: Anschaffung Futter, Tierarzt, Ausstattung, Versicherungen, Haftpflicht, Hundesteuer
Verantwortungsvoller Umgang mit dem Hund im Alltag: Kinder und Menschen mit Hund, der Hund im Alltag, Erziehung des Hundes, verbotene und geeignete Hilfsmittel, Urlaub mit dem Hund, die richtige Hundeschule finden.
Weiteres bietet der Verein Kurse für Welpen, Junghunde bzw. Begleithunde an. Zum Abschluss können die Hunde ab einem Alter von 12 Monaten die nationale bzw. internationale Begleithundeprüfung mit Verkehrsteil (ÖPO-BH-VT bzw. IGP BH-VT) ablegen. (Voraussetzung für weitere Ausbildung z.B. Rettungs-, Lawinen-, Therapie-, Begleit-, IGP-Färtenhunde...)
Weitere Informationen unter:
www.hundeschule-landeck.at/termine/
Umweltfreundliche Mobilität wird belohnt
Ab 1. Februar werden klimafreundliche Kilometer im Ötztal mit barer Münze belohnt. Wenn du den öffentlichen Nahverkehr nutzt oder dich in Fahrgemeinschaften organisierst, winken bis zu 15,- Euro pro Monat. Dieses Guthaben kannst du dann über 30 heimischen Betrieben einlösen.
Das sind die Spielregeln:
- Jeder Kilometer mit Öffis oder Fahrgemeinschaften wird mit 10 Cent belohnt
- Anbieter:innen von Ridesharings bekommen zum Start 50 Cent. Voraussetzung, die Fahrt muss 12 Stunden vorher ausgeschrieben werden.
So bist du am Start:
- ummadum-App downloaden und der Ötztal-Community beitreten
- Via App startet ihr die Aktivitäten und erhaltet die Punkte zum Einlösen gutgeschrieben
Ihr habt dazu noch Fragen?
Dann meldet euch gerne unter info@lebensraum-oetztal.at
NEU - Lehrlingsförderung ab 2024
Liebe Längenfelder Betriebe,
der Gemeinderat von Längenfeld hat in seiner Sitzung am 04.04.2023 bezüglich Gewährung Lehrlingsförderung beschlossen, dass ab 31.12.2023 keine Rückerstattung der Kommunalsteuer für auszubildende Lehrlinge an Betriebe genehmigt werden.
Es wurde beschlossen ab 01.01.2024 bis auf Weiteres Längenfelder Lehrlingen pro Lehrjahr, unter Vorlage des positiven Lehrzeugnisses sowie des Lehrvertrags (bei einem Längenfelder Betrieb), einen bei Längenfelder Betrieben einlösbaren Wertgutschein iHv € 100,00 zu gewähren.
Gemeinde Längenfeld
Der Bürgermeister
Grüner Richard
Verein KiB children care
Hilfe bei der Betreuung von Kindern zu Hause und Unterstützung, wenn ein Kind im Krankenhaus ist.
KiB organisiert Betreuung zu Hause für Kinder:
- wenn das Kind erkrankt ist,
- wenn ein Elternteil erkankt ist,
- wenn Eltern ein Kind im Krankenhaus begleiten und für gesunde Geschwister eine Betreuung benötigen.
max. 3 Tage pro Krankheit/Anlassfall
Projekt "Auszeit und Luft holen"
Eltern werden bei Bedarf bei der Betreuung der Kinder zu Hause entlastet, auch kein Krankheitsfall vorliegt, max. 3 Tage pro Quartal.
Onlinetelefonie: Betreuung der Kinder via Videotelefonie, um Eltern im Home Office zu entlasten, max. 60 Minuten.
"Schnupperstunden": Eltern und Kinder lernen die Situation "Notfallbetreuung" zu Hause vorab kennen, max. 4 Stunden einmalig pro Mitgliedschaft.
Finanzielle Unterstützung
Betreuung zu Hause: Mitgliedsfamilien werden bei den Kosten, die durch die Betreuung zu Hause entstehen, unterstützt.
Krankenhaus:
KiB unterstützt Mitgliedsfamilien werden bei den Kosten, wenn ein Kind ins Krankenhaus muss, bei den Kosten für eine Begleitungperson.
Tirol
Begleitkosten in öffentlichen Spitälern:
keine Begleitkosten und Verpflegungspauschale bis zum vollendeten 6. Lebensjahr
- ab dem 6. Lebensjahr € 31,13/Tag exkl. Verpflegung
- zusätzlich für Verpflegung: Mittagessen € 8,14/Tag und Abendessen € 6,16/Tag
- unbegrenzt
- keine Begleitkosten fallen an, wenn das Kind auf die Mitbetreuung angewiesen ist oder die Begleitperson von der Rezeptgebühr befreit ist
Kur- oder Therapieaufenthalt: KiB unterstützt bei den Kosten für eine Begleitperson
Mobile Hauskrankenpflege:
Bezieht die Familie kein Pflegegeld für ein krankes Kind, unterstützt KiB die Eltern bei den verbleibenden Kosten der mobilen Kinderkrankenpflege.
Kosten für die Eltern:
Mitgliedsbeitrag von € 14,50/Monat für die ganze Familie und eine einmalige Aufnahmegebühr von € 18,-
Sozialmitgliedschaften sind möglich. Bei Bedarf bitte telefonisch bei KiB melden.
KiB ist unter der Nummer 0664/620 30 40 Tag und Nacht erreichbar!
Invasive Neophyten - die neue Gefahr im Garten!
Was sind invasive Neophyten?
Invasive Neophyten sind Pflanzenarten, die bei uns eingewandert, nicht heimisch sind und zu
Problemen führen (Verdrängung heimischer Arten, etc.).
Warum bekämpfen?
Die Neophytenbelastung im Bezirk Imst nimmt seit Jahren zu. Um dieser Herausforderung begegnen zu können, bitten das Regionalmanagement Bezirk Imst, die Klima- und Energiemodellregion
Imst, die KLAR! Pitztal und die Bergwacht zusammen mit dem Tiroler Bildungsforum und
dem Neophyten-Kompetenzzentrum Tirol um Ihre Unterstützung bei der Bekämpfung.
Welche Arten?
- Ragweed / Beifuß-Ambrosia
- Südafrikanisches Greiskraut
- Sommerflieder
- Kanadische- und Riesen-Goldrute
- Staudenknöterich
- Drüsiges Springkraut
Sollten Sie unsicher hinsichtlich der Erkennung oder der Bekämpfung sein, bitten wir Sie um Kontaktaufnahme mit Mag. Dr. Konrad Pagitz (konrad.pagitz@uibk.ac.at | 0512 507 51059) oder Matthias Karadar, MSc (naturimgarten@tsn.at | 0512581 465). Nicht zuletzt muss es in unser aller Interesse sein die Ausbreitung zu verhindern, da diese Pflanzen unsere heimische Artenvielfalt massiv bedrohen und deshalb zum Aussterben sowohl von heimischen Pflanzen als auch von Tieren, insbesondere Insekten und Vögeln beitragen. Auch die Auswirkungen auf die Gesundheit der Bevölkerung sind
nicht unerheblich. Vielen Dank für Ihre Unterstützung!